Was gibt’s Neues?

Aktuelles über meine Bücher in Deutschland und im Ausland, über Lesungen und andere Veranstaltungen, Berichte in den Medien und Neuerungen auf dieser Website.

Unter dem Titel Namiko e i giardini di Kyoto (»Namiko und die Gärten von Kyoto«) ist »Namiko und das Flüstern« in Italien erschienen, verlegt von Mondadori und übersetzt von Cristina Vezzaro.
→ Die Website von Mondadori
Infos zum Buch auf der Verlagsseite
Infos zur deutschen Ausgabe
Cristina Vezzaro im Web

»Namiko und das Flüstern« geht in den Süden. Italiens größter Verlagsriese, Mondadori, hat die Übersetzungsrechte an dem Roman gekauft. Bis das Buch übersetzt und im Handel ist, dauert es natürlich noch ein wenig.
Mehr über das Buch
Mondadori im Internet

Die eBook-Versionen aller vier Romane gibt es jetzt auch auf Google Play, Apple Books und anderen Plattformen (siehe links). Und natürlich weiterhin über:
buchhandlung.de
buecher.de
ebook.de
hugendubel.de
mayersche.de
osiander.de
thalia.de, thalia.at & orellfuessli.ch
weltbild.de, weltbild.at & weltbild.ch

+++ Wegen des Coronavirus muss diese Veranstaltung erneut verschoben werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, da momentan keine Proben möglich sind. +++

»Namiko und das Flüstern« in concert: Das Mandolinenorchester St. Tönis feiert seinen 100. Geburtstag. »Japanische Impressionen« lautet der Titel des Jubiläumskonzerts, und ich wurde eingeladen, einige Ausschnitte aus meinem Japanroman beizusteuern. Die Veranstaltung findet im Rahmen von »50 Jahre vielfältiges und buntes Tönisvorst« statt.
→ Zur Website des Orchesters
→ Die Stadt Tönisvorst im Internet
Mehr über meinen Japanroman
→ Infos zu meinen Lesungen

Zusammen mit Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW und meiner Autorenkollegin Andrea Rings sitze ich dieses Jahr in der Jury des Nettetaler Literaturpreises: Die Stadt schreibt den beliebten Wettbewerb bereits zum 13. Mal aus und integriert ihn 2020 in die Feierlichkeiten zu ihrem 50-jährigen Bestehen. Die Preisverleihung findet im September im Rahmen der Nettetaler Literaturtage statt.
→ Das Literaturbüro NRW im Web
→ Die Website von Andrea Rings
→ 50 Jahre Stadt Nettetal

Jetzt im Handel: »Lieblingszitate und Textausschnitte bekannter Autoren« verspricht diese schön gestaltete Anthologie im Geschenkbuch-Format, erschienen bei ars edition. Ein Ausschnitt aus »Namiko und das Flüstern« ist auch dabei – und in illustrer Gesellschaft: mit Texten von Heinrich Böll, Hermann Hesse, Marcel Proust, Johann Wolfgang von Goethe, Marie von Ebner-Eschenbach, Eva Demski, Christian Morgenstern, Mark Twain, Rainer Maria Rilke und anderen.
→ Zur Website des Verlags
→ Das Buch bei genialokal
Über »Namiko und das Flüstern«

»Zeit der Zikaden« wird im Bistum-TV der Diözese Würzburg empfohlen: von Ulrike Fischer, Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei Aschaffenburg-Obernau. Vielen herzlichen Dank!
→ Zum Video auf Bistum-TV
Mehr über das Buch

Zu ihrem 125-jährigen Jubiläum schwärmen die Münchner Philharmoniker am 1. Juni im Rahmen des Festivals »Kammermusik-Hörgang« zu Spielorten rund um die Philharmonie im Gasteig aus. Die Entdeckungsreise spürt außerdem in Lesungen dem Phänomen Musik nach. Mit dabei: »Zeit der Zikaden«. Aus dem Roman lesen die Schauspielerinnen Agnes Kiyomi Decker und Annette Wunsch.
→ Zur Website des Festivals
Mehr über »Zeit der Zikaden«

Im Deutschlandfunk erzählt Buchhändlerin Cornelia Lohmann in der Sendung »Lesart« über »Namiko und das Flüstern«.
→ Zum Radiobeitrag
Mehr über das Buch

Das Goethe-Institut Japan lädt zu einer Veranstaltung über Rafik Schamis »Erzähler der Nacht« und meinen Roman »Zeit der Zikaden« ein. Vorgestellt werden auch meine anderen Romane. Weitere Infos auf der Website des Goethe-Instituts.
Infos des Goethe-Instituts
→ »Erzähler der Nacht« bei dtv
Rafik Schami im Internet
Mehr zu »Zeit der Zikaden«

Meine E-Books gibt es jetzt auch bei allen Tolino-Händlern:

buecher.de
buchhandlung.de
ebook.de
hugendubel.de
mayersche.de
orellfuessli.ch
osiander.de
thalia.de | thalia.at
weltbild.de | weltbild.at | weltbild.ch
→ Mehr Infos zu meinen Büchern

Der ars vivendi verlag gibt die Hardcoverausgabe von »Namiko und das Flüstern« nun in bedrucktes Leinen gebunden und mit einem Lesebändchen versehen heraus.
→ Mehr zum Buch
→ Das Buch auf der Verlagsseite

In Japan gibt die Nationale Vereinigung der Schulbibliotheken Schülern jedes Jahr Leseempfehlungen für die Sommerferien. Für die High School wurden acht Bücher ausgewählt. Eines davon: »Zeit der Zikaden«.
→ Mehr zur deutschen Ausgabe
Taschenbuchversion (deutsch)
→ Der japanische Verlag im Web

»Leuchtturmmusik«: Wieder volles Haus bei der Lesung in der Buchhandlung Oelrich & Drescher in Eschweiler, diesmal begleitet von Helmut Bächle und seiner stimmungsvollen Saxofonmusik.
Fotos: Jörg Drescher
→ Mehr Infos zu Lesungen
Mehr über »Leuchtturmmusik«

Sie ist da: die japanische Hardcover-Ausgabe von »Zeit der Zikaden«, verlegt vom Nishimura-Verlag und übersetzt von Shinichi Sakayori. Auch das Innenleben hat ein wunderschönes und edles Design bekommen.
→ Mehr zur deutschen Ausgabe
Taschenbuchversion (deutsch)
→ Der japanische Verlag im Web

Ein neuer Roman für alle, die »Namiko und das Flüstern« mochten (und nicht nur für die). Als Hardcover, Taschenbuch und E-Book.

Infos zu meinen Lesungen

Jetzt in Japan im Handel: »Namiko und das Flüstern«, übersetzt von Miho Matsunaga und verlegt von Nishimura Shoten.
→ Mehr zur deutschen Ausgabe
→ Der japanische Verlag im Web

Die E-Book-Version von »Zeit der Zikaden« hat ein neues Cover. Sie bekommen das E-Book auf den gängigen Verkaufsplattformen für 3,99 Euro.
→ Zum E-Book
→ Mehr Infos über das Buch
→ Über meine Lesungen

»Das Buch hat etwas unglaublich Zärtliches«, schreibt die Schweizer Tageszeitung Schaffhauser Nachrichten. Bücher sind zumeist kurzlebig, und deshalb freue ich mich immer sehr, wenn einer meiner Romane auch Jahre nach seinem Erscheinen hier und da in den Medien besprochen oder empfohlen wird.
→ Mehr über das Buch
Infos zu meinen Lesungen

»Zwitschernde Fische« ist bei Amazon jetzt als Taschenbuch und auf allen gängigen Online-Plattformen als E-Book erhältlich. Die Hardcoverausgabe bekommen Sie in Ihrer Buchhandlung.
→ Zum Taschenbuch
→ Mehr über das Buch
Infos zu meinen Lesungen

Jedes Jahr wählen in Japan hundert Literaturkritiker, Redakteure und Schriftsteller für den Science-Fiction-Führer SF ga yomitai die besten Werke des Vorjahres. Nun ist die Ausgabe für 2016 erschienen. In der Rubrik »Fantasy« hat »Zwitschernde Fische« es auf Platz 8 geschafft
Foto: Azumi Nishimura
→ Mehr zur deutschen Version
→ Der japanische Verlag im Web

»Ein phantastischer Roman, der seinen Lesern den Mut verleiht, in der realen Welt zu bestehen«, schreibt in der japanischen Vogue die Autorin und Übersetzerin Motoko Jitsukawa über »Zwitschernde Fische«.
→ Über die deutsche Version

Was für eine Ehre: In der Yomiuri Shinbun, der größten Tageszeitung der Welt, empfiehlt die japanische Dichterin Harumi Kawaguchi »Zwitschernde Fische«.
Share by: